BlueInGreen - Jazz in der Alten Post Neuss

LOGOKulturforum Alte Post NeussConvento GmbHJazzSickRecords

Navigation

Konzept


BLUE IN GREEN – die Jazzreihe im Kulturforum Alte Post

Adresse

Kulturforum Alte Post
Neustr. 28
41460 Neuss


Idee – Konzept - Geschichte

Als am 08.02.2006 die Türen des KULTURFORUMS ALTE POST zum ersten Mal für ein Konzert der neuen Jazz-Reihe „Blue In Green“ geöffnet wurden, konnte noch niemand ahnen, wie schön diese erste Saison 2006 verlaufen würde und was für eine viel versprechende Institution vielleicht für den JAZZ gerade entstanden ist. Durch den großen Publikumszuspruch, der sich bei den insgesamt vier Veranstaltungen wiederholen sollte, wurde die Kapazität der Alten Post auf ihre erste Probe als Austragungsort für diese Reihe gestellt. Das engagierte und zahlreiche Auftreten der regionalen Jazzszene, Initiatoren und Jazzfreunde verlieh diesem ereignisreichen Abend jene einzigartige Atmosphäre, die einen spüren ließ, daß hier etwas ganz Eigenes und Besonderes entsteht.

Das Ziel von „Blue In Green“ ist es, vor allem die Jazzszene NRW zu fördern und zusammen mit dem Kulturforum Alte Post ein langfristiges und Generationen übergreifendes Podium zu schaffen, auf dem die innovative und faszinierende Musik des Jazz in ihren verschiedenen Facetten präsentiert werden kann. Inzwischen sind viele Träume und Vorstellungen, die an jenem Eröffnungsabend in den Köpfen der Anwesenden schwebten, auf dem besten Weg Wirklichkeit zu werden:

Die Alte Post ist auf Grund Ihrer Akustik und intimen Atmosphäre zu einer sehr beliebten Spielstätte für die Musiker geworden. Sowohl Bands aus ganz Deutschland als auch internationale Acts fragen inzwischen neben den regionalen Jazzgrößen an hier zu spielen. Diese auf Dauer auch im Programm präsentieren zu können, wäre sicherlich ein weiterer kultureller Zugewinn und würde sich nahtlos in das Konzept des Austauschs und der gegenseitigen Inspiration einfügen, die für den Jazz so wichtig ist.

Bis Ende 2008 sind 16 Veranstaltungen mit über 2.500 Besuchern in der „Blue In Green“ Reihe über die Bühne gegangen. 12 Konzerte und vier Mal die NeusserJazzSommerNacht (die neben der starken NRW Jazz-Szene auch Neusser Newcomer, den Jazznachwuchs und die lokale Szene zeigt) wurden von zahlreiche Jazzfans und Musikern besucht.

Gesponsert wurde die „Blue In Green“ Reihe in ihrem ersten Jahr vor allem durch private Kunstförderer, das Kulturforum Alte Post und den Förderverein der Alten Post. Unterstützt wird sie weiterhin durch die Musikschule der Stadt Neuss. 2008 wurde die Reihe zum ersten mal von de Convento GmbH und dem Rhein Kreis Neuss unterstützt.

Die zunehmende Resonanz der Medien auf Konzertveranstaltungen ist ein weiterer Beweis dafür, zu welcher schönen Institution „Blue In Green“ inzwischen gereift ist.

Das Fundament dieser Reihe bildet der Musiker Philipp van Endert, stellv. Leiter der Alten Post Hans Ennen und Martina Clemens. Mit viel Enthusiasmus, Energie und Arbeit verwirklicht dieser Kreis die Ideen und Träume, die den Grundstein für „Blue In Green“ gelegt haben und hofft auf lange Jahre hin ein Podium für den Zauber von Modernem Jazz zu schaffen.


Rückblick

Musiker der Blue In Green Reihe bisher: Gerd Dudek, Paolo Fresu, Rick Margitza, Bret Willmott, Jarek Smietana, Will Vinson, Maxime Bender, Bob Degen, Rick Peckham, Lajos Dudas, Matthias Nadolny, Pablo Held, Matthias Schriefel, Mathias Haus, Angelika Niescier, Roger Hanschel, Markus Wienstroer, Axel Fischbacher, Peter Weiss, Wolfgang Engstfeld, Christian Ramond, Hendrik Soll, Kurt Billker, André Nendza, Christoph Hillman, Johannes Lemke, Thomas Rückert, Claudius Valk, Magnolia/Anne Hartkamp, Meike Schmitz, Konstantin Wienstroer, Alexandra Naumann, Peter Baumgärtner, Esther Berlansky, Christian Roever, Markus Segschneider, Dietmar Fuhr, Sebastian Gahler, Reiner Witzel, Leonard Jones, Nico Brandenburg, Philipp van Endert, Luum, A.tronic, Mainpoint, Ohne 3 Gespielt 4, NRW Jazz Pool u.a.

Februar 2009